Der Chodenhund - Chodsky Pes

zu den Züchtern dieser Rasse
 
Chodsky_Pes_in_4_Generationen

Der Ursprung dieser typisch tschechischen Hunderasse -der Chodenhund- reicht bis in das letzte Jahrhundert, als im Gebiet "Chodsko" (Südböhmen) diese nur zur Bewachung und Verteidigung des ehemaligen bayrisch-tschechischen Grenzbereiches, sondern auch zu der ihrer Herrn und deren Grundbesitzes, sowie als Jagd- und Hütehund eingesetzt wurden. Es waren Hunde ausgeglichenen Charakters, robust und ausdauernd. Die Erneuerung des Chodenhundes begann mit drei Hunden unbekannter Herkunft (2 Rüden und 1 Hündin), die den Ansprüchen und den Vorstellungen der neu entstandenen Hunderasse entsprachen, welche nach dem ursprünglichen Herkunftsort -und somit Chodsly Pes oder Chodenhund (eingedeutscht)- benannt wurde.

Auf den ersten Blick ein kleiner, langhaariger Schäferhund vom ursprünglichen Typ. Er ist möglicherweise einer der zahlreichen Vorfahren des German Sheepdog (Deutscher Schäferhund).

Am meisten Wert gelegt wurde auf

Der Chodenhund ist insgesamt weniger extrem in den Winkelungen und in der Rückenlinie als der neumoderne Deutsche Schäferhund (german sheepdog).

Charakteristisch ist auch die schware Färbung mit braunen Abzeichen (black and tan), standardmässig besonders über den Augen, den Wangen, unter dem Hals und an den Pfoten. Seit Beginn der Regeneration wurde auf  gesunde, robuste und temperamentvolle Hunde geachtet, die vielseitig brauchbar, ausgezeichnete Wach- und Schutzhunde und sehr gesellschaftlich -mit anderen Worten: ein idealer Familienhund- sind.

Am 14.01.1984 wurden der Rassestandard und die Hunderasse "Chodsky Pes" offiziell anerkannt. Es meldeten sich einige Hundehalter, solcher Hunde und so wurde eine Zuchtauslese getroffen. Am 20.10.1985 bestätigte der erste Wurf die richtige Auswahl. So wurden 1985 und 1986 die ersten zwei Würfe dieser Rasse registriert, welche eigentypisch sehr ausgeglichen waren. Somit entstand eine gute und solide Grundlage für die Züchtung und Regenerierung dieser Hunderasse.
In den letzten Jahren der Haltung nahm man Abstand von verwandschaftlicher Inzucht. Dadurch haben wir eine qualitative Grundlage von gut geeigneten Individuen für die weitere Zucht dieser Rasse geschaffen. Gegenwartlich, nach 15 - 16 jähriger Zucht, haben wir an die 1000 Hunde aufgezogen und blicken zurück auf 5 Linien in 5 Generationen.

Der Chodenhund besitzt nicht nur ein geföälliges Äusseres, sondern auch ein hervorragendes Benehmen. Er ist sehr temperamentvoll, aber leicht behherrschbar, sehr lernfähig und erin ausgezeichneter Begleit- und Wachhund, speziell auch für die anspruchsvolle Dressur sehr gut geeignet.
Charakteristisch sind für den Chodsky Pes weiterhin:

Der Chodenhund ist ausserordentlich auf seinen Herrn fixiert.

Der heutige Chodsky Pes leistet vielseitige Geschicklichkeitsprüfungen, sowohl national und international aber auch im Einsatz als Schutzhund, als Bergungs- und Rettungshund und im Lawinensuchdienst, ab.
Einer der unvergessensten Einsatzorte des Chodsky Pes war im vergangenen Jahr New York, als es hiess, die Verschütteten aus den Trümmern des eingestürtzten World Trade Centers aufzuspüren und zu bergen.

Diese Hunderasse zeichnet sich durch ausgezeichnete Spurfähigkeiten aus und ist sehr erfolgreich im Agility.

Der Vergleich mit anderen Gebrauchshunden laest den Chodenhund etwa 10 - 15 cm kleiner und 10 - 15 kg leichter erscheinen, was viele Kynologen und Hundehalter, nicht nur des leichteren Handlings und des geringeren Futterbedarfes wegen, begrüssen. Dieser Vorteil wird dem Chodsky Pes mit Sicherheit auch im Bereich der Behindertenbegleitung, als Kinderbegleithund, als Familienhund aber auch und insbesondere für ältere Menschen schnell die Bahnen ebnen.

Die Robustheit, welche u.a. durch das lange Fell und die dichte Unterwolle begünstigt wird, laesst diese Hunderasse eisiger Kälte und lang anhaltendem Regen ebenso trotzen, wie sehr hohen Temperaturen. De Fellwechsel erfolgt kurzweilig und die wöchentliche Fellpflege beschränkt sich auf das 1-2 malige Durchkämmen mit einem grobzinkigen Kamm oder Bürste.

Die Haltung eines Chodsky Pes oder auch Chodenhundes ist generell als problemlos einzustufen. Selbst bei der Rudelhaltung in gemischtrassigen Rudeln wird der Chodenhund sich seltenst ängstlich oder dominant zeigen, sondern zieht es vor, als selbstbewusst, kameradschaftlich verträglicher Hund aufzutreten.

Generell ist das Ziel der Züchtung somit geglückt. Der Chodenhund ist aussergewöhnlich gesund, belastbar - eine moderne Hunderasse des 20. Jahrhunderts, welche sich jeder Aufgabenstellung stellt und keine Langeweile kennt oder aufkommen lässt.

Rettungshunde_HundeausbildungRettungshunde

 zu den Züchtern dieser Rasse

 
Dieser Text wurde von Uwe Stierand auf der Basis einer Zuarbeit von Frau Karin Elke Böhme erstellt und unterliegt, ebenso wie die hier gezeigten Bilder, dem Copyright des Sitebetreibers. Jedwede Verwendung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung. Zuwiderhandlungen werden strikt geahndet.